Donnerstag, 21. Mai 2009

3km vor astorga...

... nach einer mehr als kurzen und unruhigen ersten nacht in einer herberge habe ich doch tatsaechlich heute unglaubliche 30 km geschafft... es ist schon eine sehr enorme umstellung fuer mich klo + bad + essensraum und schlafraum mit fast 50, mir zum teil voellig fremden menschen zu teilen... um 22 uhr ist tatsaechlich schicht im schacht. das licht wird ausgemacht und jeder muss in sein bettchen. nachdem ich durch das geschnarche einiger anderer pilger gerade mal ca. 5 std. schlaf abbekommen habe ging es dann um 6 uhr aus dem stockbett zu einer katzenwaesche ins bad und gegen 7 uhr bei sonnenaufgang ab auf den camino... mit einer oesterreicherin ;-) die ein unglaubliches tempo vorlegte schafften wir in etwa 2 std. die ersten 15 km... ihr freund hatte sie mitten in der nacht verlassen nachdem sie ihm erklaerte das es keinen sinn macht das ganze weiterzufuehren, da sie 39 jahre alt ist und er 29.. die zwei haben sich vor etwa 1-2 wochen auf dem camino kennenglernt.. aber solche strangen geschichten sind hier auf dem weg anscheinend voellig "normal"... da gibt es kleine selbstdarsteller die sich unglaublich gerne reden hoeren, die ganz emotionalen und auch die voellig abgedrehten die dir erzaehlen sie mussten vorhin ihre uhr wegwerfen, da sie das gefuehl haben von ihrer mutter durch die uhr beobachtet zu werden.. ahhh..jaaa... aber im grossen und ganzen alles sehr, sehr nette menschen die einem wirklich mit offenen armen empfangen und dir helfen wo sie nur koennen.. zum groessten teil sind hier, harpe kerkeling laesst gruessen ;-), deutsche , gefolgt von kanadiern, spaniern, italienern, chinessen.... und natuerlich nicht zu vergessen die englaender.. die mir heute in scharen begenet sind. allerdings nur als tagespilger.. d.h. die schlafen in hotels, werden mit dem bus zu einem ausgangepunkt gekart und spazieren dann ohne gepaeck 2-4 std. um dann wieder mit dem bus abgeholt zu werden. auch eine moeglichkeit des pilgerns. wobei ich gestehen muss, dass ich mir heute auch eine nacht im hotel goenne... ich brauche eine herbgen auszeit.. jetzt schon ;-) ich brauche schlaf ;-) und mein eigenes bad.. und habe doch tatsaechlich kurz vor astorga ein super tolles zimmer, mit balkon und waescheleine+klammern (ganz wichtig, da ja jeden abend handwaesche) gefunden und bin erstaunlich gluecklich... ich merke jetzt schon, wie sich die wertevorstellungen auf einmal total veraendern... ich juchze vor glueck, wenn ich unterwegs einen brunnen mit trinkbaren wasser finde (von dem ich heute kurz mal ueber den tag verteilt fast 6 liter getrunken habe) oder wie grade eben dieses internetcafe... oder ein hotel mit waescheleine + klammern.. hoert sich komisch an ist aber tatsaechlich so... ;-)
nach den schnellen 15 km heute morgen verweilte ich danach etwas laenger in einer bar und zog dann alleine in meinem tempo weiter.. und erinnerte mich an einen satz den die oesterreicherin mir sagte: wenn du irgendwelche wuensche hast, dann musst du sie nach oben schicken, damit sie erfuellt werden koennen... nachdem ich nichts besseres zu tun hatte tat ich das auch und bekam prompt 2 std. einen teil davon erfuellt... welche wuensche das waren werde ich natuerlich nicht verrraten ;-) nur so viel : ich sitze auf einer Bank kurz vor astorga und raste. auf einmal kommt aus dem nichts ein traum von mann.. ;-) gross, dunkle haare+augen. gesellt sich zu mir und wir unterhalten uns angeregt... bis mir irgendwann einfaellt wie furchtbar ich aussehen muss, haare baehhh, rotes gesicht von der sonne, und die lippen total aufgerissen und von dem geruch den man nach 30km wandern bei ca. 30 grad verstroemt ganz zu schweigen und beschliesse deswegen ;-) und auch aus dem grund ein hotel zu suchen weiterzuziehen... etwa 1 km spaeter faellt mir auf, dass ich mein wanderfuehrerbuch liegen gelassen habe, ohne das ich aufgeschmissen bin.. drehe mich um und sehe das der nette typ hinter mir her laeuft mit meinem buch in der hand... ;-) und haben so die moeglichkeit noch ein stueckchen gemeinsam zu gehen... (was fuer ein zufall ;-)) und erfahre das er im libanon geboren ist, in kanada studiert hat und jetzt als architekt in dubai arbeitet... als ich bei meinem jetztigen hotel angekomme trifft er noch einige andere pilger (die meisten kennen sich schon, da sie z.t. ja schon 3-4 wochen unterwegs sind und sich regelmaessig in den herbergen o. bars wieder sehen, sofern sie ein aehnliches tempo o. ae. haben). unter anderem ist da ein maedl aus deutschland die ganz begeistert von meiner neuen neon (zeitschrift) ist. leider, leider, leider bin ich nach den 30 km zu fertig um mit ihnen weiter nach astorga zu laufen. deswegen tauschten wir auch handy nr. aus um uns hoffentlich morgen alle wieder zu sehen. bei mir gehts jetzt nur noch zum supermarkt um die ecke und dann ab in die kiste... meine fuesse schmerzen und ich friere durch zuviel sonne, aber ich weiss, ich bin auf dem richtigen weg ;-)

Keine Kommentare: